IGBCE, Bezirk Lausitz, Straße der Jugend 13/14, 03046 Cottbus


 

Ortsgruppen Newsletter 3/2023

 

 

1.       Rückblick 2023

2.       Ausblick 2024 (allgemein-politisch)

 

3.       Ortsgruppenquerfinanzierung

4.       Ortsgruppenkonzept (Zusammenlegung)

5.       Organwahlen 2024

6.   Sonstiges / Termine

 

Liebe Ortsgruppen, liebe Vertrauensleute,

wir wünschen allen friedliche besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Diesmal haben wir wieder viele spannende Themen für euch zusammengestellt.

Der Newsletter soll euch bei eurer Ortsgruppenarbeit unterstützen.

Viel Spaß beim Lesen und weiterhin viel Freude bei eurer ehrenamtlichen Arbeit für und mit der IGBCE Lausitz!

1.      Rückblick 2023

Das Jahr 2023 war ein herausforderndes Jahr mit ungelösten alten Krisen und neuen Konflikten. (Beispielhaft sind der Ukrainekrieg, die Inflation, die Energiekrise, der Überfall der Hamas auf Israel und die daraus folgenden militärische Auseinandersetzung und nicht zuletzt die Haushaltskrise genannt.) Politisch werden viele der Themen und Auseinandersetzungen noch mit ins nächste Jahr genommen werden. Wir als IGBCE mussten mit den Umständen umgehen und haben gestaltet, wo es möglich war.

Bemerkenswert waren die Tarifrunden, vor allem die drei großen, nämlich die TG-Energie- Runde mit einem Warnstreik, die AVEU-Runde und die LEAG-Tarifauseinandersetzung mit Warnstreik und Zentraler Veranstaltung. Zahlreiche Haustarifrunden wurden ebenfalls betreut. Wir haben Jugendseminare und BJA-Sitzungen durchgeführt, BFA-Sitzungen und den Frauentag, eine OG-Konferenz sowie eine Kassiererschulung zudem haben wir die Gründungen von Vertrauensleuten im Betrieb begleitet.

Die personelle Ausstattung des Bezirkes Lausitz ist leider im Jahr 2023 nicht besser geworden. Das Team besteht derzeit aus Ute Liebsch (Bezirksleiterin), Reni Richter (Gewerkschaftssekretärin), Roksana Müller (Projekt polnische Beschäftigte, erkrankt), Sebastian Kellner (Verwaltung, Elternzeitvertretung für Nicole Molch) und Marina Heller (Verwaltung).

Verlassen hat uns Hannes Kühn (Gewerkschaftssekretär) seine Stelle ist seit einem Jahr offen. Wechselnd sind die Trainees.

      2.       Ausblick 2024 (allgemein-politisch)

Die Krisen werden auch dieses Jahr anhalten und somit unsere politische und tarifliche Arbeit beeinflussen. Vor allem die Energiekrise und die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland werden maßgeblichen Einfluss auf die kommende Chemie-Tarifrunde haben. Dazu stehen zahlreiche Haustarifverhandlungen im Bezirk an. Im Mai haben wir die Europawahlen und im Herbst Landtagswahlen. Im Oktober-November wird es erneut JAV-Wahlen geben.

Innerorganisatorisch befinden wir uns im Jahr der Organwahlen im Frühjahr (März-Juni) finden die Ortsgruppenwahlen sowie die Vertrauensleutewahlen statt. Ende Mai wird der IGBCE Frauentag in Hannover stattfinden. Hiermit beginnen dann die Vorbereitungen für die im November stattfindenden Personengruppenkonferenzen.

     3.       Aktuelles aus dem Bezirk

Wir haben entsprechend des oben aufgezeigten Ausblickes die Jahresplanung des Bezirkes aufgestellt.

Neu im Bezirksteam ist unsere derzeitige Trainee Vivian Madeja. 

„Mein Name ist Vivian Madeja. Ich bin seit dem 01.11.23 im Bezirk Lausitz eingesetzt. Meine Heimat ist Lübbenau und ursprünglich habe ich den Beruf Chemikantin erlernt.

Im Bezirk fokussiere ich mich auf die Personengruppe Jugend und natürlich Betriebsbetreuungen.

Ich freu mich auf die Zusammenarbeit!“

 

 

 4.       Ortsgruppenquerfinanzierung

Im Nachgang der Ortsgruppenkonferenz haben wir den Bezirksvorstand um den Beschluss eines Unterkontos für den Bezirk gebeten. Der entsprechende Beschluss ist in der Bezirksvorstandssitzung am 01.12. 2023 erfolgt. Das Unterkonto wird Anfang 2024 beim Bezirk eingerichtet.

Die PPP der Ortsgruppenkonferenz ist im Anhang.

 5.       Ortsgruppenkonzept (Zusammenlegung)

2019 hatte der Bezirksvorstand ein neues Ortsgruppenkonzept beschlossen. Zielsetzung war die Zusammenlegung von Ortsgruppen, um die Arbeitsfähigkeit und auch die politische Schlagkraft zu erhalten. (Im Gespräch waren 8 Ortsgruppen, die Zahl ist allerdings nicht festgelegt. PPP der beiden Beschlüsse hängen an.) In der Folge des Beschlusses sollte dann in den Ortsgruppen und Regional unter den Ortsgruppen diskutiert werden, ob und welche Zusammenlegung möglich und sinnvoll sind. Der Bezirksvorstand hat nun erneut diesen Beschluss diskutiert und folgendes Vorgehen beschlossen:

Die Ergebnisse der Diskussion sollen nun abgefragt werden. Bitte gebt uns bis zum 02. Februar Bescheid, was das Ergebnis eurer Absprachen ist. Dann haben wir einen Überblick, wie die zukünftige Struktur aussehen wird. Grundsätzlich sind arbeitsfähige und politisch sinnvolle Strukturen als Maßstab zu sehen. (Größe, Beteiligung, Finanzen, Erreichbarkeit für Veranstaltungen, ein Vorstand, der die komplette Wahlperiode zur Verfügung steht etc.)

6.       Organwahlen 2024

Die Organwahlen sind für den Zeitraum vom 01. März bis zum 30. Juni angesetzt. Es werden in diesem Zeitraum sowohl die Ortsgruppenstrukturen als auch die Vertrauensleute neugewählt. Die Wahlen finden grundsätzlich nach Satzung und Richtlinie statt. Dieses Jahr sind keine besonderen Umstände wie in der Coronazeit zu berücksichtigen. Das heißt die Versammlungen finden in Präsens statt. Es stehen für beide Wahlen (OG/VL) jeweils wieder Materialien zur Bewerbung der Wahl als auch Formulare (Vordrucke) Online zur Verfügung.

Wir empfehlen die Wahlen bis Ende Mai abgeschlossen zu haben.


 

 

Hier findet hier die Links für die Informationen und Materialien zu den Organwahlen 2024. IGBCE Vertrauensleutewahl - https://vertrauensleutewahl.de/

IGBCE Ortsgruppenwahl - https://ortsgruppenwahl.de/

IGBCE-Kampagnenportal – Logininformationen - QUBUS media GmbH

 

 

VL-Wahlen: Es findet eine online Informationsveranstaltung am 23. Januar um 17:30-20:00 Uhr per Teams statt.

OG-Wahlen: Diese Informationen folgen.

Es muss an dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen werden, dass eine Neuwahl nur möglich ist, wenn die Revisionen abgenommen sind und ein Vorstand gestellt werden kann, der die komplette folgende Wahlperiode ausführen werden.

 

 

7.       Sonstiges / Termine

Terminplanung 2024

 

Bezirksvorstandssitzungen

01.-02.März 2024

24.Mai 2024

06. September 2024

29.November 2024

VL-Starter Workshop

10. Februar 2024

Frauentag im Bezirk

09.März 2024

Wahlzeitraum Vertrauensleute

01.März bis 30.Juni 2024

Wahlzeitraum Ortsgruppen

01.März bis 30.Juni 2024

Frauentag in Hannover

30.Mai bis 01.Juni 2024

Landesbezirksjugendtreffen

30.Mai bis 02.Juni 2024

Vertrauensleutekonferenz

13.Juni 2024

Ortsgruppenkonferenz

03.Juli 2024

Frauenkonferenz

09.November 2024

Jugendkonferenz

16. November 2024